Der Verein

Der TC Lustadt wurde 1979 gegründet. Wie alle Tennisclubs erlebte er die Höhepunkte des Tennisbooms, musste jedoch seit Ende der 90iger Jahre einen ständigen Rückgang der Mitgliederzahlen erleben. Seit dem Wechsel im Vorstand und dem ersten Doppelturnier "Unser Dorf spielt Tennis" im Jahr 2008 konnten die Mitgliederzahlen von damals 120 auf 245 Mitglieder gesteigert werden. Stolz macht uns zudem, dass wir die Lücken im Alter von 30 - 50 Jahren komplett geschlossen und sehr viele Familien den Weg zum Tennisclub gefunden haben. Es muss der Bau eines weiteren Tennisplatzes ins Auge gefasst werden. 

Im Jahr 2012 investierte der Verein ca. 50.000,--€ in den barrierefreien Umbau des Zugangs zum Clubhaus. 2014 wurde der neue in Eigenleistung erstellte Spielplatz für unsere Kleinsten eröffnet, der seitdem rege Nutzung findet. In den Jahren 2016 und 2017 wurde der zweite Abschnitt des barriere- und rollstuhlgerechten Umbaus der Anlage und der Toiletten umgesetzt. Unser Integrationskonzept für Menschen mit geistiger und körperlicher Einschränkung wird unter dem Punkt "Inklusionsprojekt" beschrieben. Hierfür sind Sponsoren sehr willkommen.

Der TC Lustadt hat sich nicht dem Leistungstennis, sondern dem Breitensport verschrieben, wobei die Jugend höchste Priorität genießt. Nicht ohne Grund wurden drei Vertreter der Jugendabteilung als ständige Beisitzer und vollem Stimmrecht in den Vorstand aufgenommen. Die Jugendabteilung und die Arbeit darin, sind der Stolz unseres Vereins und das Kapital für eine gesicherte Zukunft. Mit der Power WG verfügt der Verein über sehr engagierte und professionelle Trainer. Weiterhin war der Tennisclub mit Kooperationen an der Grundschule Lustadt und der Realschule Plus in Lingenfeld aktiv. Dies hat ebenfalls zum guten Ruf bei Famílien beigetragen, musste jedoch wegen fehlender Kapazitäten eingestellt werden. Ein neues Projekt läuft seit Juni 2017. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlicher oder geistiger Einschränkung werden in den Club integiert und erhalten kostenfrei Stunden zum Erlernen unseres schönen Sports. 

Termine 2023

22./23.04. Saisoneröffnung "Deutschland spielt Tennis"
29.04. - 01.05. Stand auf dem Handkeesfest
19.07. - 22.07. Doppelturnier "Unser Dorf spielt Tennis"
08.09. - 10.09. Tenniscamp/Olympiade
30.11. Mitgliederversammlung
09.12. Weihnachtsfeier
   

 

AKTUELLES

Arbeitseinsatz am 04.11.23

Liebe Mitglieder,

am 04.11.23 ab 9:00 Uhr wollen wir gemeinsam mit Euch unsere Anlage in Teilen winterfest machen und unsere Garage aufräumen. Zu diesem Anlass sind viele helfende Hände gerne willkommen!

Das Vorstandsteam

Bericht: Tennis Dorfturnier 2023

Vielen Dank Euch Allen für drei wunderbare Turniertage vom 20. bis 22.07.2023! In Unserem diesjährigen Tennis Dorfturnier "Unser Dorf spielt Tennis" standen sich 18 Mannschaften gegenüber und kämpften mit viel Spaß und hohem spielerischem Niveau um jeden Punkt.

Weiterlesen ...

UPDATE: Spielplan Tennis Dorfturnier ist da! (+Hauptrunde)

Liebe Freunde des TCL, der Spielplan für unser Tennis Dorfturniers 2023 ist fertig und wir freuen uns auf 18 angemeldete Doppel! Die Teilnehmerzahl erlaubt es uns, das Turnier auf 3 Spieltage (Do-Sa) zu verkürzen.

Weiterlesen ...

Neueste Artikel

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Unsere Partner

 

 

 

      Und Sie?

 

© TC Lustadt 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Free Joomla! templates by Engine Templates